BOEGER-Faszien und Narben-Technik

Nach dem systemischen Bewegungsbefund werden Verklebungen an Faszien (bindegewebige Umhüllungen) und Narben manuell mit verschiedenen Grifftechniken (Zangengriff, Überrolltechnik usw.) gelöst.

Bei diesem manuellem Hautlift wird 1 Sog im Gewebe und ein nachlassender Schmerz provoziert.
Dies verbessert die Beweglichkeit, den venösen und lypmphatischen Abfluss und lindert somit Schmerzen.
Diese Technik ist gut mit der APM zu kombinieren und kann in allen Phasen, sowohl nach operativen als auch konservativen Krankheitsverläufen angewendet werden. Somit können Heilungsund Rehabilitations-prozesse optimiert werden.

Boeger Therapie

„Narben machen häufig keine direkten Beschwerden, Adhäsionen (Verklebungen im Bindegewebe) sind meistens unsichtbar. Sie enstehen auch z.b. durch gestaute Emotionen, Injektionen, Impfungen, Blutergüsse und Prellungen. Wir sprechen dann von Adhäsionen im Facziensystem. Narben und Adhäsionen führen dazu, dass sich Hautschichten mit dem Unterhautgewebe verklebt, Sehnen mit Sehnenscheiden, Muskelgewebe mit der Knochenhaut und Organe mit faszialen Umhüllungen.

Diese schränken die Beweglichkeit ein und führen zu Schonhaltung und Schmerz. Durch Stretching, Yoga und/oder  Faczienroller können Adhäsionen und Narben nicht gelöst werden. Der Körper reagiert oft mit Verschleiss und Schmerz.

Bei der BOEGER-Therapie® wird die Ursache der Schmerzketten diagnostiziert, entzündungsbedingte Verklebungen in den Faszien dauerhaft gelöst, der venöse Abfluss gefördert und die Spannung im Gewebe gesenkt. Stauungen in der Organsäule werden mit viszeralen Techniken gelöst. So durchbricht die BOEGER-Therapie® den Kreislauf der Schmerz-Symptomatiken und Bewegungseinschränkungen. Durch das sofortige spürbare Nachlassen der Gewebespannung wird die Technik der BOEGER-Therapie® vom Patienten als Befreiung empfunden und stösst auf grosse Akzeptanz.“

In 1 frapant schnellen Geschwindigkeit von 60 Sekunden diffundieren 50 Liter Lymphe in unserem Körper. Somit kann man in kurzer Zeit deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzreduktion erreichen.

Indikationen

Welche Narben oder Verklebungen können durch die BOEGER-Therapie® gelöst werden?

Grundsätzlich können alte und frische Narben nach ca. 3-4 Wochen, je nach Wundheilungsphase, gelöst werden.

Mit der BOEGER-Therapie® kann jedoch sofort begonnen werden, da das Gewebe durch zentrales Lösen entstaut wird und dadurch die Wundheilung unterstützt werden kann.

– Operationsnarben nach chirurgischen/ orthopädischen Eingriffen (z.B. Kaiserschnitt oder Bauch- und Gelenksoperationen, Brustvergrösserungen/-verkleinerungen)

– Verklebungen nach Verletzungen/ Prellungen/ Verstauchungen/ Zerrungen

– kleinflächige Verbrennungsnarben

Mit welchen Symptomen kommen meine Kund*innen zu mir?

Z.B. Nacken- Schulterverspannungen, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen am Bewegungsapparat, chronische Rückenschmerzen, Migräne, Tennisellbogen, alten Bauchnarben, Blockaden aus der Vergangenheit, Menstruationsbeschwerden, Vernarbungen bei Endometriose,…

Weitere Fragen

– Kann ich auch von der Boeger Therapie profitieren, wenn ich keine Narben habe? Ja, Ursachen für Symptome wie Rückenschmerzen, Gelenksschmerzen oder Bewegungseinschränkungen, können durch Verklebungen im Fasziensystem entstehen, welche durch lokale Entzündungen verursacht werden, beispielsweise bei Verletzungen (stumpfe Sportverletzungen, Prellungen oder Zerrungen). Bei Entzündungsprozessen, wie z.B. Erkältungen (Erkrankungen im Bereich Hals, Nasen, Ohren) entstehen Verklebungen im Bereich der Gesichts- und Halsfaszien.

– Ist die BOEGER-Therapie® schmerzhaft? Ja, die Verklebungen werden manuell gelöst, die Intensität der Schmerzen ist sehr individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Körperspannung oder wo sich die Narbe/ Verklebung befindet. Meist verringern sich die Schmerzen zeitgleich mit der Reduktion der Gewebespannung.

– Wann kann die BOEGER-Therapie®  nur eingeschränkt angewendet werden? Wenn eine akute Verletzung oder eine akute Entzündung im Bereich der inneren Organe vorhanden ist. Bei akuten Herz-Kreislauf Problemen oder bei Einfluss von sehr starken schmerzlindernden Medikamenten. Trägt man einen Herzschrittmacher, ist von der Therapie abzuraten.

Bei Fragen oder Unklarheiten gebe ich Ihnen gerne Auskunft, oder wenden Sie sich an ihren Arzt des Vertrauens. Auch bei Einnahme von Blutverdünnern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

– Sind Verspannungen immer Ursache von faszialen Verklebungen? Nein, die Gewebespannung wird auch durch das autonome Nervensystem (das vegetative Nervensystem, dem Sympathikus und Parasympathikus) beeinflusst. Muskuläre Verspannungen können deshalb durch kurzfristige und langanhaltende Stresssituationen verursacht werden (z.B. bei anhaltenden Schmerzen, Prüfungsangst oder Phobien, z.B. bei Angst vor Spinnen).

Woher kommt die BOEGER-Therapie®?

Seit 1994 beschäftigt sich David Boeger mit der Diagnostik, den Faszien und Verklebungen. Daraus entstand das Konzept der BOEGER-Therapie®. Seit 2004 wird in Romanshorn TG in der Schweizer Akademie für BOEGER-Therapie® dieses Konzept an Therapeut*innen weitervermittelt. Das Konzept beinhaltet das Ixpending® (Faszienmobilisationskonzept), REMovement® (Reduzieren von Stresslevel und Sympathikotonus, Hirngerechte Stressreduktion) und die systemische Narbenlösung (manuelle Technik). Herr Boeger entwickelt sein Konzept immer weiter, da das Thema um die Faszie noch viele offenen Fragen stellt.